Sustainability

categorydiv

Beaches, parks, the open countryside – these are the places that are closely connected to our sport. Environmental protection therefore has a high priority at Eurodisc. A special highlight of our Eurodisc range is our patented flying sport discs made from organic plastic. Driven by the idea that disc golf discs which were lost in nature, some day degrade by themselves, we began to deal with the issue of BIO-plastic. A few years stamina were needed to test the different approaches and to find the right materials.

The result is outstanding: Our standard discs 175g, 110g and mini exist without color to 100% of renewable resources. A layman can not feel the difference.

The material for our disc golf discs consists of about 70% renewable resources and is 100% biodegradable. This material is very flexible, so it passed the test of the Professional Disc Golf Association (PDGA).

Eurodisc is the first address when it comes to
organic professional flying sport discs!

Fair Play also with the environment: Ultimate Frisbee is known as the fairest team sport in the world and that too right. Friendship, respect and recognition are in the foreground.

Eurodisc wants to represent these values not only on the pitch but also in dealing with the environment, true to the motto “Fair Play”. Plastic waste in the oceans is a global problem, annually reach several million tons of plastic waste in our oceans. Numerous sea creatures die painfully at this plastic waste and last but not least Mirkropartikel and plastic toxins can get over the fish in the human food chain.

We have set ourselves the goal to contribute our part to protect of our environment. Therefore we have long considering how we can replace the plastic bag which protects the surface from scratch, with an eco-friendly Variant. Now we have found a solution: now all of our 175g discs be any more put in a plastic poly Pole bag but in a biodegradable and compostable paper bag. Together with our Bio-Eurodisc are we on a good path for the sake of our environment.

100% emission balance for our packaging. Our packaging is made CO2 neutral. The certificate by Gold Standard: Effiziente Kocher in Ghana, hereby assures the CO² emission balance.

CO2Kompensation GhanaKocherProjekt

Nachhaltigkeit

categorydiv

Ein besonderes Highlight in unserem Eurodisc Sortiment sind unsere patentierten Sportflugscheiben aus BIO-Kunststoff. Angetrieben von der Idee, dass sich verschwundene Discgolf-Scheiben in der Natur irgendwann von selbst auflösen, also biologisch abbaubar sein sollten, begannen wir uns mit dem Thema BIO-Kunststoff zu befassen. Ein paar Jahre Ausdauer waren nötig, um die verschiedenen Ansätze zu testen und die richtigen Materialien zu finden.

Das Ergebnis ist herausragend: Unsere Standard-Scheiben 175g, 110g und Mini bestehen ohne Farbzusatz zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen. Ein Laie kann den Unterschied nicht spüren.

Das Material für unsere Discgolfscheiben besteht aus ca. 70% nachwachsenden Rohstoffen und ist zu 100% biologisch abbaubar. Dieses Material ist sogar so flexibel, dass es den Flextest der Professional Disc Golf Association (PDGA) bestanden hat.

Eurodisc ist die erste Adresse, wenn es um
professionelle BIO-Sportflugscheiben geht!

Fair Play auch mit der Umwelt: Ultimate Frisbee ist bekannt als der fairste Mannschaftssport der Welt und das auch zu Recht. Freundschaft, Respekt und Anerkennung stehen im Vordergrund.

Eurodisc möchte diese Werte aber nicht nur auf dem Spielfeld vertreten, sondern auch im Umgang mit der Umwelt getreu dem Motto „Fair Play“ vorgehen. Plastikmüll in den Ozeanen ist ein globales Problem, jährlich gelangen mehrere Millionen Tonnen Plastikabfall in unseren Ozeanen. Zahlreiche Meeresbewohner verenden qualvoll an diesen Plastikabfällen und nicht zuletzt können Mirkropartikel und Plastik-Giftstoffe über die Fische auch in die menschliche Nahrungskette gelangen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Teil zum Schutz unserer Umwelt beizutragen. Daher haben wir schon länger überlegt, wie wir den Plastikbeutel, welcher die Frisbeeoberfläche vor Zerkratzen schützt, durch eine umweltfreundliche Variante ersetzen können. Jetzt haben wir eine Lösung gefunden: Ab sofort werden ALLE unsere 175g Scheiben nicht mehr in einem Plastik Polypolbeutel sondern in eine biologisch abbaubare und kompostierbare Papiertüte gepackt. Zusammen mit unserer Bio-Eurodisc sind wir so auf einem guten Weg zum Wohle unserer Umwelt.

100% Emissionsausgleich für unsere Verpackungen. Unsere Verpackung werden CO2 neutral hergestellt. Das durch Gold Standard zertifizierte Projekt: Effiziente Kocher in Ghana, sorgt dabei für den CO² Emissionsausgleich.

CO2Kompensation GhanaKocherProjekt